Das Schulentwicklungsprojekt „musikalische Grundschule“ zeigt am Beispiel „Musik“ sehr anschaulich auf, wie sehr es notwendig ist, Themen, die künstlich (und nur) für Bereich (Schul-)Bildung aus ihrem Zusammenhang gerissen wurden, durch fächerübergreifendes Arbeiten wieder in Sinnzusammenhänge zu bringen.
Seit 2012 qualifizieren wir unsere Lehrkräfte und arbeiten intensiv an der Implementierung in unser Schulprogramm. Zuletzt wurde 2020 die Zertifizierung bestätigt.
Ganz kurz lässt sich das Projekt mit folgenden Schlagwörtern beschreiben:
Mehr Musik - von mehr Beteiligten - in mehr Fächern - zu mehr Gelegenheiten
Einige Maßnahmen sind bereits erfolgreich in die Praxis integriert. So beginnt der monatliche Klassentag mit einem Lied. Für die Auswahl der Lieder sind/waren die Kinder verantwortlich, die einen musikalischen Kalender für dieses Jahr erstellt haben. Weiterer Bestandteil ist die Einführung einer musikalischen AG in Klasse 4. Auch unser Klassentag zum Thema „Musik macht Bilder“ (orientiert an Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“) ermöglichte allen Schülern (und Lehrern) ein musikalisches Thema fachübergreifend erlebbar zu machen. Gearbeitet wird gerade an der Ausstattung aller Klassen mit Musikboxen (Instrumente und Material für den täglichen Einsatz). Auch gearbeitet wird an der vernetzten Einbindung musikalischer Themen in den Stoffverteilungsplan der Schule.